Aus 2019

Lehrveranstaltungsfortbildung: WS 2019

Georg CavallarTermin: Do, 03.10.2019 (14:50–16:35 Uhr)

Ort: BG Wasagasse, Wasagasse 10, 1090 Wien

Referent: Univ.-Doz. Dr. Cavallar Georg (BG Wasagasse)

Kurzinformation: 
In der Lehrveranstaltung werden Konzepte, Klischees, Zerrbilder oder einfach Annahmen über die Aufklärung analysiert und kritisiert; etwa die These, Aufklärung sei das, was „die anderen“ nicht hätten; die europäische Aufklärung habe die Vernunft vergöttert; sie sei ident mit der europäischen Moderne; sie sei vieles gewesen, nur nicht aufgeklärt; sie sei religionsfeindlich und atheistisch; es müsse zwischen einer guten und einer schlechten Aufklärung unterschieden werden oder letztlich sei die Aufklärung gescheitert.

Inhaltliche Schwerpunkte: 
- zentrale Frage nach der angeblich gescheiterten Aufklärung differenziert zu beantworten
- Humor, Satire, Parodie und Zynismus als „Waffen“ vieler Aufklärer in ihren diskursiven Auseinandersetzungen
- verschiedene Grundlegungen der Moral im Zeitalter der Aufklärung und die Entwürfe eines bis heute relevanten qualifizierten normativen Universalismus

 


 

"Tag der Psychologie" - Schwerpunkt: Psychologie bewegt – Wege zum körperlichen und geistigen Wohlbefinden

Bild zum Tag der Psychologie


Veranstalter
Berufsverband Österreichischer PsychologInnen

Termin und Ort: Sa, 12.10.2019; Wappensäle, Wiener Rathaus

 

 


 

PUP-Tag: Alternative Formen der Leistungsbeurteilung im Fach PUP           

Impressionen und Ideensammlung vom PuP-Tag 2019





Vortrag "Machen Sie doch, was Sie wollen!" Die Psychologie der Motto-Ziele nach dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM

Maja StorchOrganisator: Österreichische Akademie für Psychologie (ÖAP)

Vortragende: Dr.in Maja Storch

Termin: 20.9.2019

Programm »

 

 


 

Fachdidaktik Kontrovers

 


 

Wiener Philosophieolympiade im Schuljahr 2018/19

Aktuelles: 22 LehrerInnen haben 294 SchülerInnen für die Philosophieolympiade angemeldet.

Workshop zur Preisverleihung am Fr, dem 22. Februar 2019

Ort: Wiedner Gymnasium/Popperschule

 


 

Fortbildungsangebot für das SS 2019

Kurzinformation:
Musik ist ein universelles Phänomen, dessen evolutionärer Ursprung noch nicht geklärt ist. Ein Grund für ihre große Relevanz im menschlichen Leben ist die Möglichkeit, damit Emotionen zu kommunizieren. Stimmungen und Verhalten sowie die Wahrnehmung unserer visuellen Welt können durch Musik beeinflusst oder verändert werden.
Inhaltliche Schwerpunkte:

Bettina Bussmann

Kurzinformation:

Das Sokratische Gespräch ist vier Zielen verpflichtet, dem Selbstdenken, dem gemeinschaftlichen Diskurs, der Wahrheitssuche sowie der Lebensweltfundierung.

Wie dieses im engen zeitlichen Rahmen eines 50-Minuten-Unterrichts mit SchülerInnen erarbeitet werden kann, soll anhand eines freien Themas sowie eines klassischen Schulbuchthemas ausprobiert werden.

Impressionen vom Seminar: Das sokratische Gespräch