Startseite

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen, 
 
es besteht im kommenden Schuljahr wieder die Möglichkeit die Ausbildung zum Mentor oder zur Mentorin zu machen.
Fall Sie vielleicht schon betreuen und die Ausbildung machen wollen, können Sie sich bis zum 30. April 2022 dafür anmelden.
Die Ausbildung für das Mentoring in den Pädagogisch-praktischen Studien dauert 2 Semester, erfolgt im Verbund Lehramt-Ost und besteht aus 3 Modulen (Professionsverständnis, Mentoring, Fachdidaktik PUP/Ethik) und kann an der Universität bzw. an der PH oder KPH Wien absolviert werden.
 
Die Anmeldung läuft noch bis inklusive 30. April 2022.
 
Anbei der Link zur Website und zur Anmeldung: Weiterbildung >>
 
Weitere Informationen zum Betreuen finden Sie auf unserer Homepage unter Mentoring/Betreuen >>
 
 
Mit besten Grüßen
 
Paul Geiß
 

 
Ask your philosopher!
 
Die Gesellschaft für Analytische Philosophie (GAS) ermöglicht Schüler/innen und Schüler, schwierige philosophische Fragen, die im Unterricht nicht zufriedenstellend beantwortet werden konnten, an Fachphilosophen zu stellen. Auch österreichische Schüler/innen können solche Fragen mit einer kurzen Beschreibung des Unterrichtskontextes durch ihre Philosophielehrperson bis zum 15. Mai 2022 an die Kongressleitung des 11. Kongresses der Gesellschaft zum Thema „Philosophie und Öffentlichkeit“ richten (info@gap11.de).
Weitere Information dazu finden Sie hier: “Ask-Your-Philosopher.pdf
 
Rückfragen dazu können auch an Frau Michelle Kögel (Institut für Philosophie, Universität Salzburg) gestellt werden (michelle.koegel@stud.sbg.ac.at).
 

Eine Umfrage für Psychologielehrkräfte zur mentalen Gesundheitserziehung an Schulen, die gemeinsam vom europäischen Verband der Psychologielehrerverbände (EFPTA » ) und vom Europäischen Verband der Psychologenverbände (EFPA) durchgeführt wird.
Es geht um die Einschätzung von Psychologielehrkräften über die mentale Gesundheitserziehung an Schulstandorten und um die Unterstützung dieser europäischen Initiative.
Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa 15 Minuten!
Questionnaire link: https://forms.office.com/r/RxDFNFbAfb »


 

Liebe PUP-Kolleg/innen,
Ich möchte mich bei allen Kolleg/innen bedanken, die in diesem Semester die Orientierungsphase, Schul- oder Masterpraxis betreut haben.

Dadurch konnten allen BA-Studierenden  Plätze in der Schulpraxis zugewiesen werden. Von den knapp 75 Studierenden der Masterpaxis wurden bis auf eine Restgruppe von 25 Studierenden alle Studierenden vermittelt. Nur diese relativ kleine  Restgruppe musste ein Fachmentoring an der Universität mit jüngeren PUP-Studierenden  als Ersatzleistung ableisten.
Leider wurden aufgrund der Matura der 8. Klassen weniger Bereitschaften im Sommersemester gemeldet, sodass zurzeit noch 50 Plätze in der Masterpraxis fehlen.
Aus administrativen Gründen konnte bisher das Zentrum für Lehrerbildung keine Masterpraxis zum Sommertermin I organisieren. Andererseits entstand durch die Unterstützung von Kolleg/innen ein Überhang an Bereitschaften in der Schulpraxis.

Ich möchte Sie auf diesem Wege darauf aufmerksam machen, dass es bis Do. 27. 1. 2022 noch möglich ist, Bereitschaften für die Masterpraxis in u:space » nach- oder anzumelden (siehe Begleitschreiben »).

Aufgrund des Bedarfs und der Pandemie können das Ausmaß an Eigenunterricht und  die Hospitationen flexibel an die Möglichkeiten des Stundenplans angepasst werden. Bei einer solchen verkürzten Masterpraxis sind auch Teamteaching oder Online-Formate möglich.
Noch alles Gute für das Finish des Wintersemesters wünscht Ihnen
Paul Geiß
Leiter der ARGE-PuP Wien
(Weitere Informationen im Unterverzeichnis: Mentoring/Betreuen »)

 

 


PuP-Kamingespräch: Fake News.
Mediale Wirklichkeitskonstruktion und Umgang mit dem Phänomen (6621IKL103)

Ausführliche Informationen zum Treffen >>

LV Dateilansicht PH-Wien Kamingespräch
Termin: Mi 12.01.2022 (17:30 Uhr - 19:15 Uhr)
Ort: Die Veranstaltung findet online statt!
Referent: Mag. Dr. Roither (FH Burgenland)

Siehe den Bericht im Verzeichnis Kamingespräch »

 

Online Tagung deutscher Psychologielehrer/innen
Am 26. und 27. 11. 2021 findet die jährliche Tagung des deutschen Fachverbands der Psychologielehrer/innen coronabedingt online statt. Daher ist die Teilnahme auch aus Österreich problemlos möglich.
Zum Programm »
Anmeldung bis 31.Oktober 2021
Näheres unter: www.psychologielehrer.de » 

 

Tagung der Didaktik der Psychologie
Einladung zur Salzburger Tagung zum Thema „Psychologisches Denken und Handeln aus Sicht der Fachwissenschaft und Fachdidaktik“
Die Tagung findet online am 19.11.2021 statt.
Alles Nähere im Flyer »

 

Fachdidaktik Kontrovers
Thematik: Verschwörungstheorien – ein Thema für den Philosophieunterricht?
Termine: Beginn am 10. 11. 2021, immer Mittwoch, 17:00 - 19:00 Uhr
Die Reihe findet im Wintersemester 2021/22 im Online-Format statt.
Link zur Teilnahme »
Ausführliche Informationen: Siehe Veranstaltungen & Termine »

 

 

Vernetzung von Schule und Fachdidaktikzentrum PuP
Um die Zusammenarbeit zwischen PuP-Lehrkräften und universitärer Fachdidaktik zu verbessern, hat das Fachdidaktikzentrum eine Vernetzungsinitiative gestartet.
In diesem Kontext wird es auch beim  PuP-Tag 2021 die Möglichkeit geben, mit Frau Prof. Caroline Heinrich in einen Erfahrungsaustausch zu treten.
Vernetzung von FDZ und Schule »

 

Mentor/innen für PuP
Das Fachdidaktikzentrum PuP sucht Mentor/innen für das Unterrichtsfach PuP.
fdz-pp.univie.ac.at/ueber-uns/mentorinnen-gesucht »

Bereitschaftserklärungen von neuen Mentor/innen für das Wintersemester 2021/22 werden bis zum 10. September 2021 von Frau Mag. Diana Knechtel (diana.knechtel@univie.ac.at) entgegengenommen.
Schreiben an die Lehrkräfte bzgl. Mentor/innen-Suche (PDF) » (6. 8. 2021)

Aktuelle Informationen für die Betreuung von Praxisstudent/innen als Mentor/in: siehe PuP-Unterricht/Mentoring » .

 


PETITION der BUNDESARGE PuP vom 8.7.2020 zum Lehramtsstudium und Unterrichtsfach PuP in Österreich »
Ab dem WS 2020/21 kann an der Universität Wien das Unterrichtsfach Psychologie und Philosophie nicht mehr neu inskribiert werden. Nur noch in Graz, Linz oder Salzburg ist der Beginn dieses Studiums möglich.


 

 ---

32.174 Besucher
(seit 15. 2. 2018)