Lehrveranstaltungsfortbildung: WS 2019
Termin: Do, 03.10.2019 (14:50–16:35 Uhr)
Ort: BG Wasagasse, Wasagasse 10, 1090 Wien
Referent: Univ.-Doz. Dr. Cavallar Georg (BG Wasagasse)
Kurzinformation:
In der Lehrveranstaltung werden Konzepte, Klischees, Zerrbilder oder einfach Annahmen über die Aufklärung analysiert und kritisiert; etwa die These, Aufklärung sei das, was „die anderen“ nicht hätten; die europäische Aufklärung habe die Vernunft vergöttert; sie sei ident mit der europäischen Moderne; sie sei vieles gewesen, nur nicht aufgeklärt; sie sei religionsfeindlich und atheistisch; es müsse zwischen einer guten und einer schlechten Aufklärung unterschieden werden oder letztlich sei die Aufklärung gescheitert.
Inhaltliche Schwerpunkte:
- zentrale Frage nach der angeblich gescheiterten Aufklärung differenziert zu beantworten
- Humor, Satire, Parodie und Zynismus als „Waffen“ vieler Aufklärer in ihren diskursiven Auseinandersetzungen
- verschiedene Grundlegungen der Moral im Zeitalter der Aufklärung und die Entwürfe eines bis heute relevanten qualifizierten normativen Universalismus
"Tag der Psychologie" - Schwerpunkt: Psychologie bewegt – Wege zum körperlichen und geistigen Wohlbefinden
Veranstalter: Berufsverband Österreichischer PsychologInnen
Termin und Ort: Sa, 12.10.2019; Wappensäle, Wiener Rathaus
PUP-Tag: Alternative Formen der Leistungsbeurteilung im Fach PUP
Vortrag "Machen Sie doch, was Sie wollen!" Die Psychologie der Motto-Ziele nach dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM
Organisator: Österreichische Akademie für Psychologie (ÖAP)
Vortragende: Dr.in Maja Storch
Termin: 20.9.2019
Fachdidaktik Kontrovers
Wiener Philosophieolympiade im Schuljahr 2018/19
Aktuelles: 22 LehrerInnen haben 294 SchülerInnen für die Philosophieolympiade angemeldet.
Workshop zur Preisverleihung am Fr, dem 22. Februar 2019
Ort: Wiedner Gymnasium/Popperschule
Fortbildungsangebot für das SS 2019
Kurzinformation:
Musik ist ein universelles Phänomen, dessen evolutionärer Ursprung noch nicht geklärt ist. Ein Grund für ihre große Relevanz im menschlichen Leben ist die Möglichkeit, damit Emotionen zu kommunizieren. Stimmungen und Verhalten sowie die Wahrnehmung unserer visuellen Welt können durch Musik beeinflusst oder verändert werden.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Kurzinformation:
Das Sokratische Gespräch ist vier Zielen verpflichtet, dem Selbstdenken, dem gemeinschaftlichen Diskurs, der Wahrheitssuche sowie der Lebensweltfundierung.
Wie dieses im engen zeitlichen Rahmen eines 50-Minuten-Unterrichts mit SchülerInnen erarbeitet werden kann, soll anhand eines freien Themas sowie eines klassischen Schulbuchthemas ausprobiert werden.